Bildungsberatung an der BHAK-BHAS Waidhofen/Ybbs Was ist das?

Mein Name lautet Mag. Liselotte Pischinger und ich habe das Vergnügen als Bildungsberaterin für die HAK Waidhofen/Ybbs tätig zu sein. Ich selbst bin stolze Absolventin der HAK Auhof – Linz und studierte anschließend an den Universitäten Linz und Salzburg „Rechtswissenschaften“ (sprich: JUS). Seit September 2012 lehre ich ua an der HAK Waidhofen/Ybbs den Unterrichtsgegenstand „Recht.

Als Bildungsberaterin unterstütze ich die zukünftigen Absolventen/-innen der HAK Waidhofen/Ybbs bei der Entscheidungsfindung zwischen direktem Berufseinstieg und weiterführender Ausbildung.

Zu diesem Zweck werden ua monatlich Informationen (Hinweise auf Informationstage an Universitäten, Fachhochschulen und Kollegs sowie Termine für Berufsmessen etc.) im Schulweb und in den sozialen Medien gepostet. Selbstverständlich werde ich auch für individuelle Beratungen zu Laufbahnfragen zur Verfügung stehen.

Ferner diene ich als erster Ansprechpartner für andere schulische Probleme (zB Mobbing, Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten) und helfe durch die Vermittlung von Hilfe anderer schulinterner oder externer (zB Jugendcoaching) Beratungs- oder Betreuungseinrichtungen gerne weiter. Unser Jugendcoach, Frau Maria Köstler, steht uns ebenso für Auskunft, Beratung und Begleitung zur Verfügung. Gerne vereinbaren wir auch einen gemeinsamen Termin.

Wann und wo erreichst du mich?

Mittwoch und Freitag jeweils am Vormittag an der HAK/Waidhofen ad Ybbs


Jugendcoaching

Jugendcoaching ist ab dem 9. Schuljahr für dich da, wenn deine schulische Zukunft unsicher ist, weil:

-         dir Perspektiven fehlen,

-         deine momentane Lebenssituation schwierig ist,

-         dir schulischer Erfolg oder Motivation fehlt.

Jugendcoaching berät, begleitet und unterstützt dich dabei

-         deine Ziele zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen,

-         deine Probleme zu bewältigen und Lösungen zu erarbeiten,

-         deine Motivation zu erhöhen,

-         deine Stärken und Fähigkeiten herauszufinden

-         und somit deine schulische und berufliche Zukunft zu planen

Du kannst direkt mit mir Kontakt aufnehmen oder einen Termin über deine Klassenlehrerin / deinen Klassenlehrer vereinbaren.

Mag.a  Maria Köstler, maria.koestler(at)chanceplus.at, 0664/6146139

Jugendcoaching ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.

  


Das JUSY Waidhofen an der Ybbs stellt sich vor!

Das JUSY (Jugendservice Ybbstal) ist eine Jugendberatungsstelle für junge Menschen zwischen 12 und 25 Jahren, Eltern und Angehörige. Wir sind als ausgebildete Sozialarbeiter*innen Ansprechpersonen für alle jugendrelevanten Themen wie z.B. Freundschaft, Familie, Gewalt, Liebe & Sexualität, Schule, Geld – und das alles kostenlos.

In angenehmer Atmosphäre kannst du mit uns über das reden, was dich beschäftigt, wir kennen keine Tabu-Themen. Dabei arbeiten wir verschwiegen und möchten, dass du dich bei uns wohlfühlst.

Wenn du dir unsicher bist, ob du kommen sollst oder bei uns richtig bist, kannst du uns vorher gerne mal anrufen, eine Mail schicken, oder uns eine Nachricht auf Signal & WhatsApp schreiben.

Neben Beratung und Infogespräche bieten wir auch Workshops für Klassen, sowie Schulsozialarbeit an und stellen bei uns zwei Computer und einen Drucker zur Verfügung. Für mehr Infos besuche unsere Homepage www.jusy.at, folge uns auf Instagram & Facebook oder schau mal bei unserem Youtube-Kanal vorbei. Wir freuen uns auf dich!

JUSY Jugendservice Ybbstal
Hörtlergasse 3a
3340 Waidhofen/Ybbs
Tel.: 07442/55 439
Handy: 0681/10 66 29 66
Mail: contact@jusy.at

Öffnungszeiten

Montag 13:00 bis 19:00 Uhr
Dienstag 9:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 9:00 bis 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Nachhilfe - Du verstehst etwas nicht? Kein Problem!

Du verstehst Rechnungswesen oder  Betriebswirtschaft nicht? Kein Problem, an der Handelsakademie/Handelschule Waidhofen an der Ybbs, hast du die Chance die Hilfe eines/r SchülerIn zu bekommen.  

Schüler helfen Schüler, so heißt unser Motto in Sachen Nachhilfe an der HAK/HAS Waidhofen an der Ybbs.

Es läuft so: Auf der Webseite findet ihr ein kurzes Profil der SchülerIn mit Namen, Foto, den Gegenständen und dem jeweiligen Wohnort. Melde dich!

Die HAK/HAS Waidhofen an der Ybbs macht es dir leicht und listet dir zusätzlich ein paar Nachhilfeinstitute in der näheren Umgebung auf.

Schülerhilfe - das deutsche Erfolgsmodell in Österreich. Standorte in Amstetten, Waidhofen/Ybbs und Scheibbs

http://www.schuelerhilfe.at/

Lernquadrat - ein Nachhilfeinstitut mit Zukunft.

 

https://www.lernquadrat.at/nachhilfe/

 

Auch das Hilfswerk hilft DIR mit Lernbetreuung

https://www.hilfswerk.at/index.php?id=289&L=10

Kooperationspartner: