Seit 1971 bietet das TZW Waidhofen an der Ybbs seinen Schülern eine gelungene Symbiose zwischen einer fundierten schulischen Ausbildung und einer optimalen Förderung sportlicher Talente. Die Absolventen haben die Möglichkeit, die Reife- und Diplomprüfung, die Berufsreifeprüfung oder die Abschlussprüfung für Handelsschulen abzulegen.
Vergangene Woche konnten wieder 5 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Reife- und Diplomprüfung absolvieren, 9 Schüler legten die Abschlussprüfung für Handelsschulen erfolgreich ab. Da alle angetreten Prüfungskandidaten mit guten Leistungen überzeugt und die Prüfung bestanden haben, konnte im TZW-HAK Waidhofen die weiße Fahne gehisst werden. „Die Kandidatinnen und Kandidaten haben durchwegs gute Ergebnisse erreicht und durch ihr Können und Wissen überzeugt“, freut sich auch Dir. Erna Sölkner über das positive Resultat. Herzliche Glückwünsche überbrachten auch die beiden Klassenvorstände Andreas Koch und Pia Trümel.
In seiner Art und Weise Schule und Spitzensport zu kombinieren und den Schülern eine fundierte Ausbildung neben ihrem sportlichen Weiterkommen zu ermöglichen ist das TZW einzigartig und überzeugt durch eine äußerst erfolgreiche Saison im letzten Winter. Derzeit wird eifrig für die kommenden Rennen im Winter trainiert.
Namen Reife- und Diplomprüfung
Dissauer Susanna
Doppelbauer Leonie
Florianschitz Lara
Kreuzhuber Eva-Maria
Stubauer Markus
Namen Handelsschulabschluss:
Aigner Johannes
Haidler Lea
Hörth Maximilian
Koch Stephan
Madlmayr Lukas
Schmölz Yvonne
Seis Lara
Spacil Alexander
Vorderderfeler Paul
Der Unterricht im TZW für das Schuljahr 2023/24 hat mit 21. August begonnen!
Der frühe Schulstart ermöglicht eine optimale Abstimmung zwischen Lehren – Lernen – Trainieren und Rennen.
Das professionelle Lehrerteam und die AthletInnen starten hoch motiviert ins neue Schuljahr!
Die TZW Trainermannschaft ist vollständig und bestens aufgestellt!
Das neue TZW Schülerwohnheim wurde bereits bezogen und ist gut ausgelastet.
Für die Verpflegung - Frühstück und Abendessen – sorgt neuerdings die Firma Moshammer.
Ein Raum als Speiseraum wurde dafür an der Schule neu adaptiert. Zwei Menüs stehen täglich zur Wahl.
Ein Dankeschön an Thomas Sykora und das Momo, wo die Schüler bis Anfang Juni mittags versorgt wurden.
Somit steht einer erfolgreichen Schul- Trainings – und Rennsaison nichts mehr im Wege!
Viel Erfolg!
Eine optimale Planung des Unterrichtsjahres ermöglicht im Herbst ca.30 Schneetrainingstage. Die Wintermonate werden für das Schneetraining und Renneinsätze genutzt. Das Unterrichtsjahr beginnt eine Woche früher und auch die Samstage werden für den Unterricht genutzt, um die unterrichtsfreie Zeit zu kompensieren.
Der Wandel hin zur Wissens- und Informationsgesellschaft erforderte ein Umdenken in unserer Schule in Richtung neuer curricularer Strukturen und einer zeitgemäßen Pädagogik. Durch den Einsatz von Laptops in den TZW-Klassen werden neue autonome Lernverfahren mit unterrichtspraktischem Leben gefüllt.
Die TZW-Schüler (Aufnahmevoraussetzungen für HAK-Aufnahme sind Voraussetzung) steigen ab der 1. Klasse in die HAK lt. Lehrplan 2014 ein. Der Unterricht erfolgtab der zweiten Klasse nach einer schulautonomen Externisten-Zeittafel mit dem Ziel, alle machen nach der 3. Klasse HAK die Externisten-HAS-Abschlussprüfung, da diese die Voraussetzung für einen späteren Umstieg in die Berufsreifeprüfung ist. Endziel ist das Ablegen der Externisten-HAK-Reife- und Diplomprüfung.
Die ersten drei Klassen HAK werden so gestaltet, dass alle Gegenstände hier unterrichtet werden, die eine Anrechnung der Externisten-HAK-Zeugnisse auf Externisten-HAS-Zeugnisse möglich macht und die Schüler zur Externisten-HAS-Abschlussprüfung antreten müssen (D und ÜFA schriftlich, E und BKO mündlich, Abschlussarbeit im Herbst).