Zahlreiche Jugendliche im Museum Ostarrichi

Es war ein gutes Gefühl als am vergangenen Mittwoch 144 Jugendliche im Museum Ostarrichizusammen kamen, um über das gesellschaftspolitisch aktuelle Thema „Menschen in Bewegung“ imRahmen der Jugend Enquete Ostarrichi zu diskutieren. Interessiert und engagiert gingen dieSchülerInnen der BAKIP Amstetten, HLW Amstetten, OEStG Seitenstetten, HAK Waidhofen/Ybbs undHAK Ybbs in die fünf Gesprächsrunden.Dort erwarteten sie ganz besondere Gesprächspartner, wie Mag.a Lilian Levai, eine junge Juristin, diesich in ihrer Forschungsarbeit auf cyber hate spezialisiert hat und wichtige Beratungsarbeit bei ZARAmacht, dem Verein für Zivilcourage und Antirassismusarbeit.Sie trafen auf den jungen Journalisten Tori Reichel, der für vice online schreibt und mit denJugendlichen über Stereotypien diskutierte. Er erzählte dabei auch über seine eigenen Erfahrungen,da ihn manche für einen US-Rapper halten. Tori ist als geborener Salzburger Österreicher und lebt inWien.Sichtbar Freude bereitete den SchülerInnen die Diskussionsrunde mit Georg Edlinger, der als Ethno-Perkussionist Trommeln und Instrumente der Small Perkussion mitgebracht hat und mit ihnen über den Kulturtransfer von Rhythmen sprach, der sich auch in der aktuellen Popkultur wiederfindet.

Ungemein spannend verliefen die Gespräche mit Jelena Panti?. Als Journalistin leitet sie das Kulturressort des transkulturellen Magazins „Das Biber“ und sprach mit den Jugendlichen über deren Erfahrungen mit verschiedenen Kulturen.

Äußerst interessant verlief der Austausch mit dem aus Afghanistan stammenden Rauf Hussaini und dem jungen Iraner Aref Ashori. Sie erzählten ihren gleichaltrigen ZuhörerInnen auf Deutsch, das sie seit einem Jahr lernen, über ihre Flucht. Großartig unterstützt wurden sie dabei von Mag. Mohammad Riahipour, der als Dolmetscher einsprang, wenn eine Frage nicht verstanden wurde, aber auch viele Hintergrundinformationen zum Thema Flucht gab.

Der diskussionsintensive Vormittag wurde perfekt von einem sensationellen musikalischen Beitrag eingeläutet. NRC, die hochtalentierte Rapperformation aus Neuhofen, brachte mit ihren Songs „new world“ und „restart“ zwei Texte, die unter die Haut gingen. Alex Eder, der Sänger, hat sie geschrieben und unnachahmlich musikalisch interpretiert. Mit Hannes Kusalik und Markus Häusler an seiner Seite gelang unter der Leitung von Georg Edlinger eine großartige Performance. Unter ihnen Rauf Hussaini, ein wunderbarer Damboraspieler, der mit seinem Beitrag „sarzamin man“ für großen Applaus sorgte.

Es war ein ungemein spannender Vormittag und der Dank gilt den jungen Menschen, die sich mit großem Interesse an den Diskussionen beteiligten. Ermöglicht wurde dies durch das besondere Engagement der PädagogInnen, die ihre SchülerInnen zu dieser Veranstaltung angemeldet haben und ein großes Danke verdienen.

Der Museumsverein Ostarrichi bietet mit der Jugend Enquete Ostarrichi jungen Menschen die Chance, interessante Leute kennen zu lernen, ihre Meinungen und Vorstellungen kund zu tun und sich gemeinsam über aktuelle Themen auszutauschen. Das gute Gefühl bleibt und wir freuen uns auf die Jugend Enquete Ostarrichi 2017.

Zurück