Wirtschafts-Future Day der 1. Klasse zum Thema „Nachhaltigkeit“

Unter der Anleitung von Prof. Gaisbauer setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 1AK zu Beginn dieses Future Days in Gruppen mit den Möglichkeiten, den persönlichen Alltag nachhaltiger zu gestalten, auseinander. Ihre Ideen und Anregungen verschriftlichten Sie auf Flip-Charts, die sie jeweils im Anschluss dem Plenum präsentierten. Die eigenen Ideen wurden um 50 Tipps zur nachhaltigeren Gestaltung des Alltags aus einem Videoclip angereichert.

Den zweiten Teil gestaltete Dipl.-Ing. Dr. Emmerich Haimer von der FH Wiener Neustadt, Campus Wieselburg, Leiter des Studiengangs „Nachhaltige Produktion und Kreislaufwirtschaft“. Im Zuge eines Konzeptspieles zur Thematik Fischerei galt es in Gruppen den eigenen Fangerfolg zu maximieren, aber dabei die Regenerationsrate der Fischpopulation nicht aus dem Auge zu verlieren. Ziel sollte es sein, dauerhaft mit den zur Verfügung stehenden „Ressourcen“ das Auslangen zu finden. In mehreren Spielrunden mit entsprechenden Lerneffekten näherten sich dabei die Schülerinnen und Schüler einem nachhaltigen Fangverhalten an.

Im Rahmen einer kritischen Betrachtung des „Geschäfts mit der Nachhaltigkeit“ wurde in einer Fernsehdokumentation aufgezeigt, dass hinter der Fassade von Bio und Nachhaltigkeit leider gar nicht so selten „Greenwashing“ von Unternehmen steht und sich hinter dem grünen Mäntelchen nur reine Geschäftemacherei verbirgt. Einschränken des Konsums und Müllvermeidung sind auf Dauer langfristig am erfolgversprechendsten.

Dr. Haimer von der FH Wieselburg stellt der 1AK das Thema der Nachhaltigkeit näher vor.
… und erklärt den Schüler:innen das Konzeptspiel zum nachhaltigen Fischfang