Wie erzählst du deiner Oma, was ein Blog ist?

Mit dieser spannenden Fragestellung starten die Schülerinnen und Schüler der 2AK in ihren „Future-Day“ zum Thema Blog-Writing im Rahmen eines Workshops des Marketing-Unternehmens „FALKEmedia“ aus Waidhofen an der Ybbs, durchgeführt von der selbst erfolgreichen Bloggerin Alina Schweiger.

Blog-Editor-Übungen in Wordpress

Nach einer kurzen Einführung zum Bloggen im Allgemeinen gehen die Schülerinnen und Schüler in medias res, öffnen das Dashboard der Plattform Wordpress und üben mit dem Blog-Editor. Dass nicht nur Texte, sondern auch Podcasts, Videos, Listen-Artikel und Sammlungen Interesse bei den Leserinnen und Lesern wecken und dass der Blog-Titel eine entscheidende Rolle für das Aufrufen eines Blogs spielt, erfahren die Schülerinnen und Schüler während des Arbeitens an ihrem ersten Blogbeitrag. Wie diese Blogs erfolgreich optimiert werden können und welche Tools die Plattform zu bieten hat, ist ebenfalls Inhalt des Workshops.

Neues Berufsbild für HAK-Schülerinnen und Schüler

Das Blog-Writing ist eine wichtige Komponente für das Berufsbild des Content-Managers oder des Content-Creators – eine Zusatzqualifikation, die die Schülerinnen und Schüler der HAK Waidhofen/Ybbs zu begehrten Absolventinnen und Absolventen macht.

Die Organisatorin Mag. Andrea Mayrhofer bedankt sich bei Alina Schweiger für den informativen Workshop und freut sich auf viele neue Kommentare im Schulblog der HAK Waidhofen/Ybbs, zu finden unter www.hakwy.at.

v.li.n.re. Ritt Jannick, Alina Schweiger, Franz Zahnt – Beschäftigt mit Blog-Editor-Übungen
v.li.n.re. Farsane Mohammadi, Andrea Mayrhofer, Matthias Gressenbauer