In den Südwind-Workshops am 10.12.2025 nahmen Schüler:innen der 1. und 2. Klassen der HAK Waidhofen/Ybbs unter dem Motto „Weltsicht entwickeln“ die Welt genauer in den Blick. Welche Bilder haben wir im Kopf und wie sieht die Realität aus? So arbeiteten die Jugendlichen zunächst mit verschiedenen Weltkarten und stellten fest, dass Karten keineswegs neutral sind, sondern von Sichtweisen und Interessen beeinflusst werden. Die Schüler:innen diskutierten mit dem Südwind-Referenten Andreas Müller über Wohlstand, Verteilungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Im Anschluss erhielten die Schüler:innen einen virtuellen Einblick in die Lebensrealitäten von Familien weltweit und reflektierten dabei auch ihre eigenen Lebenswelten. Was ist Lebensqualität, und was brauchen wir für ein gutes Leben?
Die Waidhofner Jugendlichen lernten so über globale Herausforderungen und entdeckten dabei Gemeinsamkeiten, die für alle Menschen auf der Welt wichtig sind. Vorgänge und Zusammenhänge in einer globalisierten Welt verstehen zu können, wird zunehmend komplexer. „Keine Armut“, „Gesundheit“ und „Bildung“ sind auch zentrale Elemente der 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen, zu deren Umsetzung sich auch die EU und Österreich bis zum Jahr 2030 verpflichtet haben. Der leitende Gedanke ist, dass für eine lebenswerte Zukunft alle einen Teil beitragen müssen und auf dem Weg zur Nachhaltigkeit alle Länder noch viele Schritte gemeinsam gehen müssen.
Globale Probleme müssen in globaler Zusammenarbeit gelöst werden, trotzdem bleibt die lokale Ebene und jeder einzelne noch so kleine Schritt wichtig. Ob die Politik Unternehmen, Schulen, Vereine oder auch Einzelpersonen, wir alle können einen Beitrag leisten. Im Workshop entwickelten die Teilnehmenden daher Möglichkeiten, wie wir in Österreich zu fairen und klimaschonenden Produktionsweisen und einem „guten Leben für alle“ beitragen können.
Der Südwind-Workshoptag fand in Kooperation mit der FairTrade- und Klimabündnis-Gemeinde Waidhofen/Ybbs statt.
Nähere Informationen:
Südwind Niederösterreich
Bahngasse 46, 2700 Wiener Neustadt
Tel.: 02622/ 24 8 32
E-Mail: noe@suedwind.at
www.suedwind.at/niederoesterreich
Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 45 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at/niederoesterreich


























































