Was hat „Data Science“ mit dem Klimawandel zu tun? Der Workshop „Storytelling mit Daten“ gibt Antwort

Die Schülerinnen und Schüler der 3AK erleben einen höchst spannenden Workshop an der FH St. Pölten.

Die Studentinnen Alina Harant und Birgit Kloimüller begeistern die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie mit ihren Erläuterungen zum Berufsfeld „Data Scientist“, warum Daten so eine große Bedeutung haben und wie diese schlussendlich durch Visualisierung eine Geschichte erzählen. Interessant ist auch der Einsatz von „Künstlicher Intelligenz“ in allen Lebensbereichen, unter anderem, um Lösungen für den Klimawandel zu finden. So entstehen Algorithmen für selbstfahrende Autos und Züge oder mittels Algorithmen wird in Städten noch Platz für Photovoltaikanlagen entdeckt.

Schülerinnen und Schüler erstellen ein Dashboard

Die Vortragende nimmt die Schülerinnen und Schüler auf eine kreative Reise mit, in der sie im Programm Tableau Daten visualisieren, Heatmaps bearbeiten und schlussendlich ein kreatives Dashboard gestalten. Die Schülerinnen und Schüler erwecken somit gängige Excel-Mappen zum Leben und schreiben eine eigene Daten-Story – sie lernen, dass Informationen so codiert werden müssen, dass sie einfach und schnell lesbar sind.

Schülerinnen und Schüler der 3AK im Daten-Labor beim Arbeiten.