Nutze dein Wahlrecht! – Politik im Fokus an der HAK/HAS Waidhofen/Ybbs

Angesichts der anstehenden EU-Wahl, am 26. Mai 2019, veranstaltete die Schülervertretung der HAK Waidhofen/Ybbs am 3. Mai 2019 eine Podiumsdiskussion. Vertreten waren fünf Parteien: ÖVP, FPÖ, SPÖ, NEOS und Die Grünen.

Das Ziel war es, die bereits wahlberechtigen Schülerinnen und Schüler über die Europäische Union sowie die EU-Parlamentswahl im Allgemeinen zu informieren. Die Diskussion sollte den Jugendlichen helfen, sich eine Meinung über die Parteien zu bilden. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, wie wichtig es ist, ihr Wahlrecht zu nutzen.

Von Migration, Integration und Umweltschutz, über die Rolle von Österreich in der EU, bis hin zu den „Vereinigten Staaten von Europa“ und einem gemeinsamen EU-Heer war alles dabei. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen durchaus intensiven Austausch und erhielten viele interessante Eindrücke.

Zurück
v. l. n. r. Andreas Hanger (ÖVP), Tobias Winklmayr (Schulsprecher Stv.), Christoph Müller (NEOS), Andreas Brandecker (Schulsprecher), Melanie Zvonik (SPÖ), Dominic Hörlezeder (Die Grünen), Robert Luger (FPÖ)

Kooperationspartner: