In wenigen OECD-Ländern hat das Berufsbildungssystem einen so hohen Stellenwert wie in Österreich. Nicht zuletzt dank der vielgestaltigen Möglichkeiten in der Berufs- und Weiterbildung verläuft der Übergang von der Schule ins Arbeitsleben vergleichsweise reibungslos. Die berufliche Bildung des sogenannten Sekundarbereiches II (duales System) schafft ein solides Fundament für spätere Weiterqualifizierung.
Die HAK/HAS Waidhofen/Ybbs bietet nun in ihrem Schulprofil in der Weiterqualifizierung einen Vormittagslehrgang zur Erlangung der Berufsreifeprüfung an. Mit den Prüfungen aus Deutsch, Mathematik, Englisch und dem Fachbereich Betriebswirtschaft und Rechnungswesen erlangen die Kandidaten einen Mehrwert an Bildung bzw. die Hochschulreife und Fachhochschulreife in Österreich. Als Pädagogen stehen die HAK Professoren zur Verfügung. Anmeldungen für das nächste Jahr bzw. für den kommenden Lehrgang können bereits erfolgen. „Dieser Vormittagslehrgang ist für Absolventen von berufsbildenden mittleren Schulen, aber auch für Studenten, die sich Bildungskarenz befinden bestens geeignet“, so Dir. Franz Hofleitner,“ die Stunden werden je nach Vereinbarung an zwei, drei Tagen geblockt!“
Damit können junge Menschen in der Region ihre Weiterbildung buchen und nutzen die Kompetenzen des Schulzentrums HAK/HAS/TZW/VHS Waidhofen/Ybbs.