Am 21.09.2021 hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen der Bundeshandelsakademie Waidhofen/Ybbs im Rahmen des Business Days die Möglichkeit die Firma voestalpine Precision Strip GmbH zu besuchen. Im Laufe eines spannenden Vormittags – begleitet von den Professoren Mag. Andrea Mayrhofer, Dr. Jürgen Hörndler und Mag. Birgit Bognermayr – konnten die Schülerinnen und Schüler das Unternehmen näher kennenlernen.
Nach einem informativen Vortrag des Geschäftsführers Richard Langwieser über das Unternehmen und dessen Produkte erhielten die Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen eine Führung durch das Werk in Kematen. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler den gesamten Fertigungsprozess kennenlernen. Von der Vorbereitung des angelieferten Rohmaterials über die Weiterverarbeitung bis zur Auslieferung der verpackten Endprodukte.
Im abschließenden Vortrag informierte der Personalchef Markus Ecker über den breitgefächerten Aufgabenbereich seiner Abteilung. Außerdem wurde ein detaillierter Überblick über die verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten zwischen der voestalpine und der HAK Waidhofen/Ybbs gegeben. So sind für das kommende Schuljahr Workshops aus den Bereichen Finanzen, Businessenglisch, Einkauf sowie Marketing und Verkauf für die 4. und 5. Klassen geplant.
Die Schülerinnen und Schüler der HAK Waidhofen/Ybbs bedanken sich für die vielen tollen Eindrücke und die Möglichkeit, den Weltmarktführer im Bereich Bandstahlverarbeitung intensiv kennenlernen zu dürfen.