Stressmanagement mit Mentaltrainer Ing. Günther Tuppinger

„Glückspilze werden genauso wenig geboren wie Pechvögel - sie werden es durch ihre Gedanken!“ Mit diesem und vielen anderen Leitsätzen des Mentaltrainers Günther Tuppinger setze sich der Lehrkörper der HAK/HAS Waidhofen im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung auseinander. 
Den Auftakt bildete eine Wanderung von der Schule nach Konradsheim zum neuen „Haus Konradsheim“, das unter Vermittlung von Dr. Hermann Wagner als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt wurde. 
Mit viel Humor und Schwung erklärte Ing. Tuppinger seine Thesen von der Macht des positiven Denkens und die Auswirkungen negativen Denkens auf unser Leben, im Alltag und in der Schule. Auf die Theorie folgten praktische Übungen zur Entspannung und Autosuggestion, die in verschiedensten Lebensbereichen angewandt werden können. Gerade in Zeiten erhöhter Anforderungen an Menschen in Lehr- und Erziehungsberufen sind mentale Stärke und eine positive Einstellung eine absolute Notwendigkeit, wenn das Miteinander gut gelingen soll. Vielleicht hilft es manchmal sich folgenden Satz vor Augen zu halten: „Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln musst du selber!“

Zurück
Ing. Günther Tuppinger bei seinem Vortrag