Sport-Gold für die HAK

UNTERRICHTSQUALITÄT / Die Waidhofner Handelsakademie wurde von LR Petra Bohuslav und Fachinspektor für Bewegung und Sport Mag. Wolfgang Kaindl mit dem Sportgütesiegel ausgezeichnet.

WAIDHOFEN / Die Schulsport-Trophy, das Gütesiegel für die sport- und bewegungsfreundlichsten Schulen, wurde bereits zum sechsten Mal vergeben.

Landesrätin Dr. Petra Bohuslav ortete die über hundert teilnehmenden Schulen als „schönes Zeichen, dass im Sportland Niederösterreich die Chance ergriffen wird, die Jugend schon früh zum Sport zu bringen.“ Damit die körperliche Ertüchtigung auch „Bestandteil des Lebens bleibt“, begrüße sie die Aktivitäten an den Schulen, die zum Großteil außerhalb der Unterrichtszeiten organisiert werden.

Bestes Sportkonzept bei berufsbildenden Schulen

Fachinspektor Mag. Wolfgang Kaindl, einer der Initiatoren der Trophy, zeigte sich mit der „Entwicklung der Aktion“ sehr zufrieden. In der Kategorie berufsbildende mittlere und höhere Schulen belegte die HAK Waidhofen mit Höchstpunktezahl sensationell den ersten Platz. Ausschlaggebend für die fünfköpfige Fachjury  war die hochkarätige  Einreichung durch die Bewegungserzieher Mag. Ulrike Feigl-Schöttner, Mag. Eva Obenaus, Mag. Andreas Koch und Mag. Wolfgang Schorn.

Bereits zum sechsten Mal bewarb sich die HAK Waidhofen für das Sportgütesiegel. „Jährlich haben wir uns um eine Qualitätsverbesserung des Unterrichts bemüht“, so Koch, mit der Topplatzierung beim Gütesiegel habe man nun das Ziel erreicht.

Durch großes Engagement wurden im Herbst/Winter 2011/12 alle Bewegungsräume der HAK/HAS/TZW  renoviert. Außerdem erhielt die Skihandelsschule ein neues schuleigenes Fitnessstudio, welches Schüler/Innen und Kolleg/Innen benützen dürfen.

Die HAK/ HAS Waidhofen ist als kleine Schule (300 Schüler/Innen) in  NÖ bei sehr vielen Wettkämpfen und Sportveranstaltungen vertreten. Mag. Andreas Koch beteuert: „Dass wir uns mit den großen Schulen bei den Schulwettkämpfen messen konnten und gute Platzierungen erreichten, freute uns sehr, stand jedoch nicht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Schwerpunkt unseres Schulprofils ist das Spiel, als Grundlage aller sportmotorischen und sozialen Fähigkeiten. Gleichberechtigt daneben die Gesundheit mit den Schwerpunkten : aufrechte Haltung, Stressabbau und Entspannung. (Rückentraining, Yoga, Pilates, Autogenes Training).

Wir Bewegungserzieher/Innen bemühen uns durch aktive Teilnahme an Wettkämpfen und Sportveranstaltungen unseren SchülernInnen und KollegInnen Vorbilder zu sein. (siehe Lehrer/Innenprofile). Das Wohlergehen unserer Schüler/Innen liegt uns am Herzen und wir streben immer danach, Bewegung  und Sport, und die damit verbundenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, nachhaltig unseren Schüler/Innen über die Schule hinaus mit Freude zu vermitteln. Deshalb glauben wir das Sportgütesiegel zu verdienen. Vielen Dank.“

Direktor OStR Mag. Franz Hofleitner, Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Mag. Ulrike Feigl-Schöttner, Anna Reitbauer, (Sie absolviert gerade in Sportkunde die Ausbildung zum Sportinstruktor für gesundheitsorientiertes Sporttreiben), LSI Hofrat Mag. Karl-He