Spanisch-Zertifikat am Instituto Cervantes

Vier Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse absolvieren am Instituto Cervantes das DELE-Zertifikat A1.

Die Kandidatinnen und Kandidaten haben erst 3 Semester Sprachunterricht in der Zweiten lebenden Fremdsprache Spanisch – welche an der der HAK bis Maturaniveau unterrichtet wird – hinter sich und können sich schon dem europaweiten Vergleich hinsichtlich ihrer Sprachkenntnisse unterziehen.

Kompetenzen nachweisen

Zu den prüfungsrelevanten Kompetenzen gehören die rezeptiven Fähigkeiten des Lesens und des Hörens, die Kompetenz des Schreibens wird an praxisnahen Aufgabenstellungen abgefragt und die Sprachkompetenz muss in einem Gespräch sowohl in monologischer als auch in dialogoscher Form unter Beweis gestellt werden.

GERS

Gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, kurz GERS, gibt es die Niveaus A1, A2, B1, B2, C1 und C2, wobei C2 schon der Sprachkompetenz eines Native-Speakers entspricht. Möchte man in Spanisch maturieren, so muss man das Niveau B1 bis zur fünften Klasse erreichen.

v.li.n.re. Vanessa Weissensteiner, Constantin Hintsteiner, Franz Zahnt, Chiara Kirchleitner vor dem Instituto Cervantes in Wien