Schülerinnen und Schüler der HAK Waidhofen lernen beim Finanzkompetenz-Workshop

Die Patenfirma Raiffeisenbank Ybbstal spendiert der 4BK einen hochkarätigen Workshop zum Thema „Mein Geld, mein Leben“. An 2 Workshoptagen, geleitet von Julia Vlahovics, Theresa Graf und Goran Maric von der Organisation „Three Coins“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit dem Thema Geld. Wie kann man ein sorgenfreies Geldleben führen, welche Faktoren sind dafür entscheidend? Einnahmen versus Ausgaben, Fixkosten versus variable Kosten, wofür gibt man Geld aus? Und was passiert, wenn man mit dem Geld nicht auskommt? Zum Schluss des Workshops beschäftigen sich die Schüler kreativ mit der Vorstellung, plötzlich Millionär zu sein – und wie man dann das Geld anlegen würde. Spannend, informativ und lustig gestalteten sich die Workshops, in denen Spartricks verraten und ein Blick in die Zukunft gewagt wurde.

Die Klassenvorständin der 4BK, Mag. Andrea Mayrhofer, bedankt sich herzlich im Namen der Schülerinnen und Schüler bei Frau Mag. Bettina Luger von der Raiffeisenbank Ybbstal, für das Sponsoring der Workshops und das Wohlwollen gegenüber der Patenklasse.

1.R.v.li.n.re. Ferdinand Huber, Ishak Kücükyasar, Marcel Kronsteiner, Elias Keusch 2. R.v.li.n.re. Mag. Bettina Luger, Tobias Heimberger, Lukas Maderthaner, Sophia Sumps, Elena Schnabler, Lea Baumann, Mag. Andrea Mayrhofer 3. R.v.li.n.re. Moritz Egger, Jonas Bachner, Sophie Weiss, Anna Schreiner, Franziska Teufl, Katrin Schauppenlehner, Bolor Davaadorj, Viola Springer, Sarah Neumann, Lukas Schnabler, Julia Vlahovics