Regiert Geld tatsächlich die Welt und sind wir alle käuflich? Was ist der Einzelne bereit, für Geld zu tun?

Schülerinnen und Schüler der HAK Waidhofen gehen dieser Frage beim Future Day nach.

Die HAK für zukunftsfähige Wirtschaft stellt die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Im Rahmen des Future Days behandelt die erste Klasse den Bereich des Sozialen, und zwar in einer neuen Lernform. Future Day bedeutet, dass der Unterricht vom 50min-Takt losgelöst wird und sich die Arbeitsphasen und die nötigen Pausen nach Arbeitsfortschritt einteilen lassen.

Friedrich Dürrenmatt liefert den Schülerinnen und Schülern in seinem Stück „Der Besuch der alten Dame“ einen tiefen Einblick in das menschliche Verhalten und lehrt unter anderem über Gerechtigkeit, Verrat, Moral und die Gier der Menschen.

In einer Feedbackrunde zum Future Day aus Deutsch zeigen sich die Schülerinnen und Schüler begeistert vom neuen Unterrichtsmodell, der Inhalt der Lektüre sorgt für rege Diskussionen.

Obermüller Madeleine und Franz Zahnt schlüpfen während der Lektüre der tragischen Komödie in die Rollen der Claire Zachanassian und Alfred Ill.