Planspiel zum Thema Nachhaltigkeit

Kurz vor Weihnachten machte sich die 2 AK der BHAK Waidhofen/Ybbs mit der Bahn auf den Weg zur Arbeiterkammer nach St. Pölten.

Nachdem die Klasse dort freundlich begrüßt wurde, ging es auch schon los. Drei Coaches begleiteten die Schüler:innen durch den Vormittag. Nach einer kurzen Vorstellung der Arbeiterkammer und deren Aufgaben wurden Gruppen gebildet und das Planspiel konnte beginnen.  In mehreren Spielrunden warteten auf die einzelnen Gruppen große Herausforderungen. So mussten Entscheidungen getroffen werden, um die ökologischen Ziele mit den ökonomischen und sozialen Aufgaben, die es zukünftig zu lösen gilt, in Einklang zu bringen. Mit einem Mix aus Spiel, Quiz und theoretischen Hintergrundinformationen verging der Tag wie im Flug und das Thema „Nachhaltigkeit“ wurde der Klasse in seiner Komplexität nachvollziehbarer. Gestärkt mit neuem Wissen trat die Klasse schlussendlich die Heimreise an.

Die Schüler:innen bedanken sich sehr herzlich bei der AK für die Möglichkeit an diesem Planspiel teilzunehmen, für die freundliche Aufnahme und die großartig Bewirtung.

Vlnr: Marlene Gassner, Monique Ondrusch, Marlene Resel, Elona Malsoraj