Die Schüler/innen der 4BK wurden am Dienstag, den 22.12.2015, von der Sparkasse Waidhofen an der Ybbs eingeladen, im Zuge des Planspiels, in die Welt von „Eco-Mania“ ein zu tauchen.
Dalibor Ostojic und Julia Reisinger waren die beiden Betreuer des Spieles. Die Schüler bekamen zu Beginn jeweils eine Karte zugeteilt. Auf jeder dieser Karten stand entweder Haushalt, Regierung oder Unternehmen. Anschließend wurden die Schüler gruppenintern einem Posten zuwiesen. Der Haushalt hatte das Ziel, den Wohlstand zu erhöhen, die Regierung sollte Schulden verringern und die Unternehmer versuchten einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften.
Jede Runde fing damit an, dass die Sprecher der drei Gruppen ein Fazit über das vergangene Jahr zogen und ihre Ziele für das kommende Jahr erläuterten. Danach wurden die Pressesprecher nacheinander aufgefordert über das Bruttoentgelt zu diskutieren. Arbeitslosenvorstände und Sozialminister verhandelten über das Arbeitslosenentgelt und den Pensionsauszahlungen.
Jede Abteilung traf Entscheidungen. Nachdem die Neuerungen durch den Schriftsteller festgehalten wurden, sahen sich alle gemeinsam die Veränderung des BIP, der Arbeitslosenzahl und die jeweilige finanzielle Lage an.
Mehrere Pausen, eine Jause, welche freundlicherweise von der Konditorei Piaty zur Verfügung gestellt wurde und Getränke machten den Vormittag in der Sparkasse sehr angenehm. Zum Schluss sollten die Schüler noch einen Feedback-Bogen ausfüllen.























































