Offenes kooperatives Lernen am Future-Day zum Thema Mittelalter

Soziale Kompetenzen fördern, Teamwork forcieren, Strategien entwickeln und ein erfolgreiches Zeitmanagement verfolgen – all diese Aspekte stehen neben dem Erwerb von Fachwissen zur Literaturgeschichte im Vordergrund des Future-Days der ersten Klasse. Digitales Arbeiten am Laptop, die Gestaltung übersichtlicher Folien, fundierte Recherchearbeit und eine anschließende Präsentation zu verschiedenen Themen des Mittelalters ermöglichen den Erwerb eines breiten Wissensspektrums zur Rolle der Kirche, zum Ständewesen, zu Kunst und Kultur uvm. in dieser Epoche. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler wie bedeutungsvoll die Literaturgeschichte für die Aktualität ist.

Das Zufallsprinzip entscheidet über das Thema, welches den Vormittag der Schülerinnen und Schüler der 1AK bestimmen wird.