Future Day - Ökosystem Wiese - Bauernhof

Im Rahmen eines NAWI-Future Days hatten die Schülerinnen und Schüler der 1 AK die Möglichkeit den Bio-Bauernhof Tannerreith in Ybbsitz zu besichtigen und im Zuge dessen das Ökosystem Wiese zu erforschen. Der Tag begann mit einer informativen Einführung darüber, was unter Bio-Landbau überhaupt verstanden wird, wie ein Tag am Bauernhof aussieht, also welche Aufgaben zu erledigen sind – von der Betreuung der Tiere, der Verarbeitung der Lebensmittel und der Vorbereitung zur Direktvermarktung am Wochenmarkt in Waidhofen an der Ybbs, bis hin zur Buchhaltung. Danach folgte ein Rundgang, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Photovoltaikanlagen, die Pflanzenkläranlage und den Stall mit den Tieren besichtigten sowie Informationen dazu erhielten. Um einen Einblick in die Produkte bzw. Lebensmittel zu bekommen, die hier hergestellt werden, übernahm die Klasse selbst die Zubereitung ihrer Jause. Der zweite Teil des Vormittags wurde mit der Erforschung der Pflanzen und Tiere im Ökosystem Wiese verbracht. Ebenso wurde festgestellt, dass der Mensch einen großen Einfluss auf die Vielfalt der Pflanzen und Tiere in einer Wiese hat – sei es durch die Anzahl der Schnitte aber auch durch die Düngung. Den Abschluss stellte dann die Bearbeitung eines Nahrungsnetztes dar, um die verschiedenen Lebewesen – Produzenten, Konsumenten und Destruenten – in Beziehung zu setzen.