MODERN DANGER – Fünf Gefahren der heutigen Zeit

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit analysierten fünf Schüler und Schülerinnen der Bundeshandelsakademie Waidhofen an der Ybbs fünf aktuelle Gefahren der heutigen Zeit. Unter dem treffenden Titel „Modern Danger“ beschäftigten sich Luca Schatz, Magdalena Wagner, Lisa Ritzinger, Sabrina Hirsch und Julia Weber mit den aktuellen Gefahren rund um elektromagnetische Strahlung, Fehlernährung, Viren, Burnout und Mobbing. Jede einzelne Gefahr wurde näher vorgestellt, ihre Entwicklungen dargestellt und die Heilungsmöglichkeiten bzw. Hilfsmöglichkeiten präsentiert.

Mit ihrem Kooperationspartner, dem Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs, hatten sie einen starken Partner an ihrer Seite. Weiters konnten die fünf Schülerinnen und Schüler ihr Wissen durch Interviews mit der Arbeiterkammer und dem Fitnessstudio „Tamaya“ erweitern. Außerdem wurde im Rahmen des Kapitels der elektromagnetischen Strahlung mit dem Baubiologisches Institut in Linz (BBI) zusammengearbeitet. In Bezug auf das Thema Burnout wurde zusätzlich eine Umfrage durchgeführt, um die Entwicklungen in den verschiedensten Altersgruppen festzuhalten.

Ein herzliches Dankeschön des Diplomarbeitsteams geht an alle Kooperationspartner und an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage, sowie auch an ihre Betreuungslehrerin Frau MMag. Birgit Bognermayr.

Zurück
Lisa Ritzinger, Magdalena Wagner, Luca Schatz, Julia Weber, Sabrina Hirsch

Kooperationspartner: