LKW Walter präsentiert sich als interessanter Arbeitgeber für HAK-AbsolventInnen

Schon Tradition hat die Einladung der Abschlussklasse(n) der Bundeshandelsakademie Waidhofen/Ybbs zu einer Exkursion in die Zentrale von LKW Walter nach Wiener Neudorf. Auch heuer wieder besuchte die 5AK mit ihrem Klassenvorstand Dr. Helmut Gaisbauer eine der größten Speditionen Europas.

Neben einer spielerischen Einführung mittels „Activity“, bei dem die SchülerInnen Begriffe das europaweit tätige Unternehmen LKW Walter sowie das Speditionsgeschäft betreffend pantomimisch, verbal oder zeichnerisch ihren MitschülerInnen darstellen mussten, war das Kennenlernen des Unternehmens als möglicher zukünftiger Arbeitgeber ein wesentlicher Schwerpunkt.

LKW Walter setzt bei Neueinstellungen vor allem auch auf Absolventen einer Handelsakademie. Gute Fremdsprachenkenntnisse aber auch Soft Skills wie Teamfähigkeit und Kommunikationsfreudigkeit sind für eine zukünftige Arbeitsstelle bei LKW Walter besonders wichtig. Nach einer ca. einjährigen Einarbeitungszeit, in der verschiedene Arbeitsgruppen durchlaufen werden, bieten sich viele interessante Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten bei einem kurzen Rundgang durch die modern ausgestatteten Büros das operative Geschäft eines Spediteurs kennen lernen. Die Arbeit in Großraumbüros war ebenso beeindruckend wie die Tatsache, dass bei LKW Walter an die vierzig verschiedenen Sprachen gesprochen werden.

Es sind auch ehemalige HAK-Schüler aus Waidhofen/Ybbs bei LKW Walter beschäftigt. So hat CIO Leo Hintersteiner aus Ferschnitz über seinen persönlichen Werdegang und über Jobaussichten informiert. Einige der SchülerInnen zeigten sich sogleich interessiert.

Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse HAK WY blicken auf einen interessanten Vormittag bei LKW Walter zurück. v.l.n.r.: Julia Puchebner, Yannick Wagner, Stefan Kößl, Celina Samassa, Julia Angerer, Alexander Rohrweck, Marlene Tatzberger, Rabe Rexhaj, Tamara Leichtfried, Emma Wachauer