Linz-Exkursion im Rahmen der Kooperation mit Bene

Nach zwei Besuchen im Bene-Headquarter in Waidhofen im vergangenen Schuljahr stand in diesem Semester der Besuch des Bene Schauraums in Linz auf dem Programm.

Sabine Roseneder, Leiterin der Vertriebsstandorte in Linz und Salzburg, stellte den Schülerinnen und Schülern der 4AK zu Beginn die Unternehmensorganisation von Bene vor, bevor sie im Detail auf die Besonderheiten des Vertriebs einging: Sie erklärte die Aufgaben der Innen- und Außendienstmitarbeiter am Standort Linz und ging näher auf die zur Verfügung stehenden Vertriebskanäle ein. Dabei hob sie die besondere Bedeutung der Kundenorientierung und der damit verbundenen Produktpositionierung hervor.

Anhand von zahlreichen praktischen Beispielen brachte sie den Schülerinnen und Schülern den interessanten Arbeitsalltag der Mitarbeiter im Vertrieb näher. Im Detail gab sie Einblicke in den Prozess der Kundenakquirierung und in die Auftragsabwicklung vom Erstkontakt über die Angebotslegung bis zur Endmontage der Büromöbel beim Kunden.

Über die Job-Möglichkeiten bei Bene gab abschließend Bettina Fehringer, People and Culture Managerin bei Bene, einen Überblick und animierte die Schülerinnen und Schüler, sich auch für Ferialpraktika bei Bene zu bewerben.

Ein Rundgang durch den Schauraum sowie eine abschließende Stärkung bildeten den Ausklang dieses sehr interessanten Besuchs bei Bene in Linz.

Sabine Roseneder und Bettina Fehringer beim Vorstellen der Bene Vertriebsniederlassung in Linz v.l.n.r.: Lisa Seher, Sophia Dürnberger, Fabian Köberler, Sabine Roseneder, Bettina Fehringer
Besuch der 4AK im Bene Showroom in Linz v.l.n.r.: Bettina Fehringer, Sabine Roseneder, Josef Zöttl, Lisa Seher, Amelie Lohan, Daria Chernova, Fabienne Baron, Sophia Dürnberger, Gabriel Hönickl, Tasmina Tschadachanowa, Ferdinand Gutscher, Fabian Köberler, Quais Mohammad, Jonas Losbichler, Prof. Helmut Gaisbauer