Lernen in der Praxis mit der Patenschaft der Firma DILIGENTIA

Eine Kooperation der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Oberösterreich mit der Handelsakademie Waidhofen an der Ybbs. Die HAK Waidhofen hat mit der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, welche eine ausbildungsbegleitende Praxis bei Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern ermöglicht. Kern des Modells sind Praxistage, die ab der 3. Klasse während des Schuljahres in Steuerberatungskanzleien abgehalten werden und die den Schüler:innen den Einstieg in die Praxis erleichtern sollen. Neben dieser Vernetzung des Unterrichts absolvieren die Schüler:innen in den Sommerferien ein einmonatiges Praktikum in derSteuerkanzlei. Als Ausbildungsbetrieb konnte die HAK Waidhofen die Diligentia Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsges. m. b. H. & Co KG mit dem neuen Standort der Kanzlei im Nahbereich der Schule gewonnen werden. Am Ausbildungsende erhalten die Teilnehmerinnen ein Dienstzeugnis des Ausbildungsbetriebes und ein Zertifikat der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer OÖ.

v.l. HR Ing. Mag. Robert Steininger, Mag. Georg Staudinger, Dir. OStR. Mag. Erna Sölkner, Mag. Brigitte Steininger