Hohe schulische Auszeichnungen für die Absolventen des TZW

Im Rahmen einer gelungenen Feierstunde am 19. Oktober in der Aula der HAK/HAS Waidhofen / Ybbs hat  das Trainingszentrum für Jugendschilauf (TZW) auch dieses Jahr wieder erfolgreiche Maturanten und HAS-Absolventen verabschiedet.
Dir. Dr. Franz Hofleitner begrüßte alle anwesenden Gäste, darunter Herrn Manfred Winterleitner vom Land NÖ und den Präsidenten des Schiverbandes Niederösterreich, Bgm OSR Wolfgang Labenbacher. Die Stadt Waidhofen war vertreten durch Gemeinderat Karl Streicher und die Sponsoren durch Prokurist Rainer Sulzbacher von der Raika Ybbstal. Der sportliche Leiter des TZW, Mag. Andreas Koch, gratulierte seinen Schützlingen und wurde in seinem Bemühen dahingehend bestärkt, den Leistungssportlern die Zusatzqualifikation Matura zu ermöglichen, um an die sportliche Karriere die berufliche anzuschließen zu können. Besonderer Dank galt auch den Eltern für deren Idealismus und Engagement sowie den Sponsoren allen voran der Raika Ybbstal. Dir. Hofleitner beglückwünschte besonders die Absolventen der Reife- und Diplomprüfung, und motivierte an ihrem Beispiel die Absolventen der TZW-Handelsschule, auf diesem erfolgversprechenden Weg weiter zu machen. Er zollte aber auch den erfolgreichen Kandidaten zur Berufsreifeprüfung Respekt, die sich oft neben dem Beruf noch weiterbilden.
Bgm OSR Wolfgang Labenbacher lobte das TZW als verlässlichen Partner für den Landeschiverband und hob die gelungene Mischung aus solider schulischer und sportlicher Ausbildung hervor. Besonders positiv bewertete er, dass den Schüler/innen hier die Möglichkeit gegeben wird, Trainer-und Schilehrerausbildungen zu absolvieren.
Auch der3. Jahrgang der Schihandelsschule und Schihandelsakademie Waidhofen/Ybbs konnte nach dem Motto „Zwischenzeit hervorragend – jetzt mit Vollgas weiter zur Matura“ auf den äußerst erfolgreichen Abschluss der Handelsschule stolz sein: Von den acht Schülerinnen und Schülern absolvierte die Hälfte die mittlere Reife mit überdurchschnittlichen Ergebnissen – drei mit ausgezeichnetem und eine mit gutem Erfolg.
Der Klassenvorstand Dr. Helmut Gaisbauer zeigte sich angesichts dieses Ergebnisses sehr erfreut und wies darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler mittlerweile bereits mit den intensiven Vorbereitungen auf die in zwei Jahren bevorstehenden Herausforderungen – die Reife- und Diplomprüfung bzw. die Berufsreifeprüfung – begonnen haben.
Dir. Dr. Franz Hofleitner übergab dann noch Maximilian Bernreiter, Bernhard Rumpl und Markus Lueger die Berufsreifeprüfungszeugnisse im Rahmen der Ausbildung der VHS.
Nach Verteilung der Zeugnisse durch die Klassenvorstände Mag. Manfred Schörghuber und Dr. Helmut Gaisbauer bedankten sich die Maturanten in ihrer amüsanten, selbstironischen aber auch berührender Weise mit einem Rückblick auf die vergangenen 5 Jahre. Die Schulgemeinschaft wünscht allen Absolventen viele erfolgreiche und schöne Momente in ihrer noch sehr jungen Karriere.

Zurück
TZW5 RDP und BRP
TZW 3, AP