Am 6. März 2012 besuchten die SchülerInnen der 3. Klassen des Ausbildungsschwerpunktes „Internationale Geschäftstätigkeit mit Marketing“ (IGTM) das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Spectra, das drittgrößte Marktforschungsinstitut Österreichs, in Linz. Bei Spectra bekamen die interessierten Schüler die wichtigsten Informationen über die Firma präsentiert und hatten danach die Möglichkeit, noch Fragen an den Projektleiter, Herrn Baumann, zu stellen. Dabei ging es vor allem um Studien wie Kundenzufriedenheitsanalysen, Kaufverhaltens- und Consumer Insight Studien. Zu ihren wichtigsten Kunden gehören unter anderem Heineken, BMW und Alianz. Auch in andern Ländern auf allen Kontinenten werden in Zusammenarbeit mit großen internationalen Instituten Studien durchgeführt. Im Anschluss an diese interessanten Informationen wurde noch ein Einblick in das hauseigene Telefonstudio gewährt, über das sämtliche telefonische Befragungen von den rund 400 Telefoninterviewern abgewickelt werden.