Gesundes Wasser aus neuem Brunnen - "Lifetime Pilates" aus neuem Buch


Bewegungs- und Sportlehrerin Eva Obenaus präsentierte mit SchülerInnen der HAK/HAS/TZW ihr erstes im Deutschen Trainer-Verlag erschienenes Buch:
Lifetime Pilates - Das Body & Mind-Training für Schule und Freizeit. Das aus der Praxis für die Praxis geschriebene Buch enthält neben einer Einführung in die Pilates-Methode und anatomischen Grundlagen über die "Powerhouse"-Muskeln, über 60 Pilates-Übungskarten, die sowohl in der Klasse als "Pausenübungen" von nicht SportlehrerInnen eingesetzt werden können bis zu Trainings-Zirkelkarten für den Bewegungs- und Sportunterricht sowie Vereins- Mannschafts- oder "Hometraining". Die Übungskarten sind leicht verständlich aufgebaut. Ausgangsposition und Bewegungsanweisungen werden bildlich dargestellt, auf jeder Karte befindet sich eine Visualisierung und Korrekturanweisung. Ideal auch für den kooperativen offenen Unterricht (Cool - HAK:tiv in pairs, in groups etc.... für den modernen Unterricht, wie er in der HAK/HAS/TZW bereits  stattfindet.
Die NachwuchssportlerInnen Isabella Tatzreiter (LA - 1AS), Astrid Gaßner 2BK und Elisabeth Riegler 3AK (Rennrad), Stephan Rauchecker und Lukas Wedl 2AK  (Fußball) sowie Elisabeth Weißensteiner und Gregor Sulzer TZW3 (Ski) zeigten gekonnt Übungen aus dem Buch. Ein kurzes Video über die Praxis im Turnsaal sowie ein Ausblick auf das neue, von Fit für Österreich und dem Sportministerium finanzierte Online-Projekt bildete den Übergang zur zweiten Feier: die Eröffnung des Schul-Trinkbrunnens in der Aula, der feierlich von Mag. Elisabeth Grüner und Schulsprecherin Angelika Groß vorgenommen wurde.  Prof. Grüner weist darauf hin, dass dieses Wasser erstklassiges Trinkwasser sei: „Das Wasser ist sämtlichen Untersuchungen unterzogen worden, nur wenige Mineralien fehlen zum Mineralwasser“.  Angestoßen wurde mit frischem Quellwasser, gesundem Buffet und Apfelsaft aus dem Bioladen, in der von Bibliothekarin Mag. Waltraud Viertlmayr neu geordneten und mit moderner Literatur ausgestatteten Bibliothek. Direktor Josef Wieser von der Sparkasse genoss es, als jährlicher Sponsor von neuen Büchern, ein wenig darin zu schmökern.  Herzlichen Dank an W30, Sport Harreither und die Sparkasse Waidhofen/Ybbs sowie dem Lifetime Pilates-Team für die gelungenen Veranstaltung und die Unterstützung.
Zurück
Autorin OStR Mag. Eva Obenaus