Future Day - SDGs an der HAK WY

Ganz unter dem Zeichen der 17 Ziele der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung, kurz Agenda 2030, stand dieses Mal der Future Day in der 1. Klasse der HAK WY.
Zum Einstieg in die Thematik beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit Aspekten des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Es galt das zuständige Ministerium samt Ministerin zu identifizieren sowie festzustellen, ob Österreich über ein eigenes Klimaschutzgesetz und über eine Nachhaltigkeits- sowie Kreislaufwirtschaftsstrategie verfügt.

Den zentralen Teil des Halbtages bildete dann der Vortrag – illustriert anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis – von Frau Mag. Henriette Gupfinger von der FH Wiener Neustadt zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen samt aktiver Lernkontrolle mittels der Slido-App. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen sogleich anhand von Fragestellungen über ihr Smart Phone selbst kontrollieren.

Dieser Vormittag machte uns allen bewusst, vor welchen Herausforderungen die Staatengemeinschaft in den nächsten Jahren steht, um die in der Agenda 2030 formulierten Ziele auch nur annähernd umzusetzen.

Mag. Gupfinger und die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse HAK beim Wissens-Check mittels Slido-App.