Future Day: Klimawandel – Energie sparen

Zu Beginn wurden mithilfe von Black-Klima-Stories die Schülerinnen und Schüler auf das Thema „Klimawandel“ hingeführt. Die Klima-Rätsel behandeln Szenarien, die in der Zukunft Wirklichkeit werden könnten oder bereits reale Veränderungen abbilden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die Szenarien hinterfragen und die eigene Kreativität sowie der Fantasie freien Lauf lassen. Im weiteren Schritt erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welchen Einfluss die Menschen auf den Klimawandel haben und wie sich dieser auswirkt.

Im Workshop „Energie sparen – Klima schützen“ vom Verein „Umblick“ wurde Energie sichtbar gemacht. Sie lernten wichtige Begriffe rund um das Thema Energie kennen und fanden heraus, was unser Energieverbrauch mit dem Klima und dem Klimawandel zu tun hat. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten im Workshop wertvolle Tipps, wie sie Energie sparen und wie sie diese zu Hause in der Praxis umsetzen können. Zum Schluss wurde noch eine exemplarische Stromrechnung unter die Lupe genommen und die einzelnen Kostenpunkte erklärt.

Der Future Day zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie sie einen Beitrag bezüglich nachhaltiger Zukunft leisten, die Natur schützen und die Stromrechnung möglichst gering halten können.