Future Day - In zwei Teilen

Die Future Week des 2. Jahrganges begann mit einem zweigeteilten Future Day aus dem Fach Politische Bildung und Geschichte: Zum einen gab es eine Einführung in das große Feld der Produktgeschichte, zum anderen einen Ausflug in den Escape Room nach Amstetten.

Im Rahmen des Geschichteunterrichts beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen an der HAK auch mit Produktgeschichte. Jedes Produkt – mag es auch noch so alltäglich sein – hat Geschichte, hat eine Entwicklung hinter sich und ist eng verbunden mit den Menschen und der Zeit, in der es entwickelt wurde.
Die Beschäftigung mit Produkten und deren Geschichte ermöglicht tiefe Einblicke in menschliche Realitäten und Lebenswelten aus einer anderen Perspektive heraus und schärft den Blick auf historische Entwicklungen und zeitliche Besonderheiten.

Der Blick zurück hat darüber hinaus aber auch ganz praktischen Nutzen für den künftigen Berufsalltag – zB in Bereichen wie Produktentwicklung oder Marketing kann die Beschäftigung mit der Geschichte von Produkten als Inspirationsquelle dienen.

Im Anschluss machte sich die 2AK dann auf nach Amstetten. In drei Teams wurden die Räume des Escape Room bewältigt. Schnelles Denken und Kombinieren, Teamarbeit und eine gewisse Coolness wurden hierbei trainiert, alle drei Gruppen konnten sich aus ihren Räumen befreien.

Die 2AK im Escape Room