Future Day - Persönlichkeitsbildung – Lernen lernen

Die 1 AK beschäftigte sich bei diesem Future day mit dem Thema „Lernen lernen“. Da Zeitmanagement dabei eine wesentliche Rolle spielt, bestand der erste Teil des Vormittags daraus, herauszufinden, was Zeitmanagement bedeutet, welche Methoden es dafür gibt und wie der persönliche Zeitplan der Schülerinnen und Schüler in einer Schulwoche aussieht. In Teams gestalteten sie dann einen Lernplan für eine kommende Prüfung. Motivationstipps, die nun in der Klasse aufgehängt sind, durften natürlich auch nicht fehlen. Die nächste Aufgabe war es, herauszufinden, auf welche Art und Weise jede bzw. jeder einzelne gut lernen kann bzw. was sie oder er dafür benötigt. Die Klasse beschäftigte sich dann mit verschiedenen Lernstrategien und es konnte dann auch jede bzw. jeder eine bzw. mehrere an kurzen Beispielen ausprobieren. Den Abschluss bildete ein Vortrag der Diätologin Viktoria Gruber, da die Ernährung eine große Rolle spielt, um sich gut konzentrieren zu können.