Future Day in Lunz am See

Den letzten Future day dieses Schuljahres verbrachten Schüler und Schülerinnen der 1.-3. Jahrgänge in Lunz am See. Gemeinsam durften sie hier einen Workshop, der vom Haus der Wildnis bzw. vom WasserCluster Lunz veranstaltet wurde, zum Thema Gewässer durchführen. Der Tag startete mit einem Vortrag zur Ökologie von Gewässern bzw. zum Erscheinungsbild, zum Aufbau und zu den verschiedenen Pflanzen und Tieren, die in einem See oder Bach leben.

Anhand des Seebaches wurde dann ein Gewässerabschnitt bezüglich der Charakteristika, des Einflusses des Menschen, der Tiefe und Breite sowie des Durchflusses charakterisiert.

Den Abschluss des Outdoor-Moduls bildete die Suche nach Tieren, die im Bach beheimatet sind. Hier haben die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Köcherfliegenlarven, Schnecken, Würmer, Egel oder auch kleine Fische (z.B. „Koppen“) gefunden.

Danach ging es noch im Labor weiter. Hoch konzentriert wurden verschiedene Insekten und Plankton unter dem Mikroskop betrachtet.