Future Day „Hyperglobus & Prater“

Am Future Day machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse im Fach Geographie & Wirtschaftskunde mit dem Zug auf den Weg nach Wien. Dort angekommen, mussten sie ihr bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Mithilfe von Routenplanern brachten sie uns sicher und zeitgerecht zur Universität Wien.

Am Institut für Geographie und Regionalforschung erhielten die Jugendlichen eine kurze Erklärung zu den Studienbereichen Physische Geographie, Humangeographie, Raumforschung und Raumordnung sowie Kartographie und Geoinformation. Anschließend fand eine Vorführung von verschiedenen geographischen Themen am Hyperglobus statt. Auf einer riesigen Globuskugel mit 1,2 m Durchmesser konnten spektakuläre Darstellungen und Animationen von Kontinentaldrift, Vulkanausbrüchen, Tsunamis und vielem mehr beobachtet werden.

Danach ging es zum Prater in Wien. Bei einer digitalen Schnitzeljagd durch den Prater erfuhren die Schülerinnen und Schüler viele wirtschaftliche und geschichtliche Informationen über das beliebteste Naherholungsgebiet der Stadt Wien, den „grünen Prater“, und den Vergnügungspark. Anschließend konnten einige Attraktionen im Prater ausprobiert werden, bevor wir mit dem Zug den Heimweg antraten.