Future Day - Geocaching

Im Rahmen des Future Days beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1 AK im Fach Geographie & Wirtschaftskunde mit dem Thema „Geocaching“. Geocaching ist eine moderne Schatzsuche, bei der man mit Hilfe eine GPS-Geräts versteckte Behälter, sogenannte Caches, finden muss. Diese Caches können sich sowohl in der Stadt als auch in der freien Natur befinden.

Zu Beginn wurden die wichtigsten Begriffe zu Geocaching und die Funktionsweise vom GPS erarbeitet. Danach durften die Schülerinnen und Schüler bei einem kniffeligen Rätsel ihre Fähigkeiten bezüglich Knobeln unter Beweis stellen. Die Lösung des Rätsels lieferte eine Koordinate vom Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer bei der Sache, um den versteckten Schatz im Klassenraum zu finden.

Nachdem die Funktionsweise von Actionbound geklärt war, machten sich anschließend die Schülerinnen und Schüler mit dem Smartphone und dem Programm „Actionbound“ auf den Weg in die Innenstadt von Waidhofen an der Ybbs, um einen Cache zu finden. Kaum waren die Daten des Bounds hochgeladen, ging es mit großem Eifer auf die Suche. Um zu den einzelnen Standpunkten zu gelangen, mussten sie verschiedenste Aufgaben erledigen und wirtschaftliche Fragestellungen klären. Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten erfolgreich den Bound.

Die Jugendlichen erstellten nach erfolgreicher Absolvierung des Bounds noch eigene kostenlose Actionbounds. Zum Schluss mussten die 1 AK noch einmal spielerisch ihr Wissen unter Beweis stellen und beim „Kahoot“ Fragen zu GPS und Geocaching beantworten.