Future Day - Flucht und Migration

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse beschäftigen sich im Rahmen des Future Days mit Flucht und Migration. Nach einer kurzen Einführung zu Migration und Flucht konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Mit Hilfe von Lego- und Playmobilfiguren erstellten die Jugendlichen der 1. Klasse in Kleingruppen Stop Motion Videos zum Thema Flucht und Migration. Es entstanden sehr viele kreative und unterschiedliche Stop Motion Videos mit viel Liebe zum Detail. Anschließend wurde im Workshop zu „Flucht und Frieden“ von youngCaritas verschiedene Begriffe hinterfragt. Durch ein interaktives Spiel sowie praktischen Übungen wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt bzw. sensibilisiert, sich in die Situation von geflüchteten Menschen hineinzufühlen und dadurch ein besseres Verständnis für ihre Herausforderungen zu entwickeln.