Future Day „Die Erde bebt“

Im Rahmen des Future Days beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1 AK im Fach Geographie & Wirtschaftskunde mit dem Thema „Die Erde bebt“.

Gleich zu Beginn, mussten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Frage beantworten. Mit Hilfe der Methode „Mystery“ sollten die Schülerinnen und Schüler die Frage: „Wenn starke Flutwellen vor der Osterinsel den Urlaub von Marlene und Tim gefährden, haben Geologen in Neuseeland mit verstopften Rohrleitungen in einem Geothermalkraftwerk zu kämpfen. Wieso ist das so?“ Diese Leitfrage wurde in Kleingruppen mit Hilfe der Story-Karten und den Info-Kärtchen beantwortet und anschließend von den Kleingruppen präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler lernten im Zuge des Mysterys, dass die Plattentektonik einen Einfluss auf das Erdbeben hat und für die Verschiebungen der Erdkrusten verantwortlich ist. Interaktive Übungen und dazu passende Videos lockerten den Vormittag auf.

Außerdem fand ein Workshop zum Thema „Die Erde bebt“ statt. Hier wurde zuerst die Frage geklärt, warum die Erde bei Erdbeben wackelt. Ausgehend von unserer Wahrnehmung von Erdbeben und Bodenerschütterungen bis hin zu deren Ursachen erklärte Stefan Mertl dieses Phänomen. So wurde unter anderem geklärt, wie die Erde im Inneren aufgebaut ist, was tektonische Platten sind und warum Erdbeben an den Rändern der Plattengrenzen entstehen. Mit Experimenten wurde die Reibung der Platten nachgestellt. Ebenso wurden verschiedene Erdbeben durch Sprünge der Jugendlichen in der Klasse simuliert und zeitgleich die Erdbebenstärke, mit Hilfe eines Seismografen, gemessen. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse erhielten beim Future Day somit durch verschiedene, altersgerechte und interaktive Methoden einen Einblick wie Erdbeben auf der Erde entstehen und wie diese gemessen werden.