Future Day bei MGG Polymers

Im Rahmen des Future Days, der dieses Mal unter einem betriebswirtschaftlichen Aspekt stand, besuchte die 1AK der HAK WY das Unternehmen MGG Polymers im Wirtschaftspark Kematen.

Wie wird aus einem Altauto Metall- und Kunststoff-Granulat, wie aus einem alten Staubsauger der Auffangbehälter einer Nespresso-Maschine oder der Rahmen eines Trodat-Stempels? Auf diese und viele weitere spannende Fragestellungen erhielten die Schüler*innen der 1AK der HAK Waidhofen/Ybbs Antworten in einer interessanten Präsentation von Philipp Felber, dem obersten Qualitäts- und Umweltmanager. Unterstützt von Christian Neumann, dem Projektmanager bei MGG Polymers, konnten sich die Schüler*innen einen groben Überblick der Abfallwirtschaftsbranche und insbesondere der zunehmend wichtigeren Recyclingbranche verschaffen. Dabei wurde anschaulich illustriert, wie aus Altstoffen, im konkreten Fall alten Elektrogeräten, der Rohstoff für neue Produkte aus Kunststoff entsteht.

In einer Führung durch die Produktionsbereiche des Unternehmens erläuterte der Produktionsleiter von MGG Polymers, Gerald Jagersberger, die einzelnen Prozessabläufe von der Anlieferung des Elektroschrotts bis zum fertigen Produkt, den vier Arten von Kunststoff-Granulaten.

Somit konnten die Schüler*innen der HAK für zukunftsfähige Wirtschaft einen fundierten Einblick in eine stark wachsende Zukunftsbranche gewinnen.