Freiheit – Verantwortung – Bildung

Fächerübergreifend auf 500 Jahre REFORMATION geschaut!

Martin Luther im Interview, Johannes Calvin im Filmclip, Bauernkriege, Pressespiegel, Bachwerke live auf der Orgel, im Karussell durch die Reformationsstadt Waidhofen, starke Schüler/innenbeiträge, viel Geschichte und der Blick in die Zukunft – einen intensiven „Bildungscocktail“ mixten Lehrer aus den Fächern Geschichte, Deutsch und Katholischer Religion mit kreativen Schülern/innen am 7. November an der HAK.

Waidhofen hatte es in der Reformationszeit kirchlich und politisch ziemlich turbulent. Davon erzählte Direktor Hofleitner in seiner Karussellstation im Sitzungssaal des Rathauses. Die Schüler/innen waren in ihrer Karussellwanderung auch zu Gast in der evangelischen Gemeinde, sie hörten von Mag. Putzer exemplarische evangelische Kirchenmusik auf der großen Orgel der Stadtpfarrkirche und blickten in die Ausstellung „Gegen Papst und Kaiser“.

Eine Stunde geballte geistige Energie gab es beim Vortrag des Innsbrucker Universitätsprofessors Prof. Roman Siebenrock zu erleben. Sein Thema: Freiheit, Verantwortung und Bildung im Lichte gegenwärtiger Herausforderungen.

„Die Befähigung zum eigenen Urteil, nein sagen zu lernen und den eigenen Stand in der Gesellschaft zu finden, das sehe ich als humanes Bildungsziel“.

„Die Menschheit ist eine kommunikative Gemeinschaft. Wir müssen auf alle hören. Wir sind heute für den Planeten verantwortlich“.

„Ein humaner Lebensstil ist einer, der von Anerkennung, Respekt und Achtung geprägt ist“.

Dir. Hofleitner - historischer Blick in die turbulente Reformationsgeschichte der Stadt
Gekonnte Moderation des Vormittags duch Sarah Kadanka und Florentine Dowalil
Geschäft mit der Angst - Theater und flotte Filme
Geschichtliche Infos, Kreativität und auch Spass bei den sieben Blitzlichtern auf die reformatorischen Prozesse