HAK Waidhofen/Ybbs beim Erasmus+ Treffen in Spanien

Im Zuge eines Erasmus+ Programmes startete im vergangenen Schuljahr erstmals eine „strategische Partnerschaft“ mit dem I.E.S. María Segarra Salcedo aus Spanien, einer öffentlichen Mittelschule in La Unión (Provinz Murcia).

Beim gemeinsamen Projekt „Motivation and Motion“ geht es vor allem darum zu ergründen, welche Anreize man setzen kann, um sich mehr zu bewegen und welche Rolle in diesem Zusammenhang Informations – und Kommunikationstechnologien spielen.

Das erste Treffen der beiden Schulen hätte ursprünglich bereits im Februar 2021 stattfinden sollen, musste pandemiebedingt aber verschoben werden.Umso größer war die Freude, als es Mitte November endlich für 17 Schülerinnen und Schüler nach Spanien ging. Begleitet wurde die Gruppe von Projektleiter Dr. Jürgen Hörndler und Mag. Barbara Krimm.

Die Schülerinnen und Schüler wurden sehr herzlich von ihren Gastfamilien aufgenommen und bekamen im Laufe der Woche einen tollen Einblick in die Kultur des Gastgeberlandes. Neben Workshops zum Projektthema standen auch Ausflüge nach Cartagena, Murcia und Alicante auf dem Programm. Bei einer gemeinsamen Klippenwanderung wagten sich einige Mutige sogar ins Meer.  

Mit vielen Eindrücken im Gepäck trat die Gruppe nach einer ereignisreichen Woche die Heimreise an. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf den für Frühling 2022 geplanten Besuch der spanischen Partnerschule in Waidhofen/Ybbs.

Zurück
Dr. Jürgen Hörndler, Maria Großmann, Thomas Farka, Carola Stadler, Johanna Bentz, Mag. Barbara Krimm und Tobias Samassa auf der Burg Santa Bárbara in Alicante
Maria Großmann, Carola Stadler, Thomas Farka und Johanna Bentz auf der Burg Santa Bárbara in Alicante
Wanderung im Regionalpark „Calblanque“
Tobias Samassa bei der Präsentation über Schule und Region im Rahmen der Eröffnungszeremonie
Elsa Malsoray, Dr. Jürgen Hörndler, Johanna Bentz, Maria Großmann, Tobias Samassa, Esther Rameder, Sophie Schlöglhofer, Anna Hackl, Naomi Olace, Carola Stadler, Felix Puschacher, Felix Bierampel, Patrick Pretschuh, Noah Schrefel, Lukas Kalteis, Kilian Mayrhofer, Marco Roseneder, Thomas Farka

Kooperationspartner: