Englischsprachwoche in Irland

Nach einer mehrjährigen coronabedingten Pause führte heuer wieder eine Englischsprachwoche den 3. Jahrgang der HAK Waidhofen/Ybbs, begleitet von Mag. Barbara Krimm und Dr. Johannes Amann-Bubenik, nach Irland, und zwar ins Zentrum der „grünen Insel“, in die malerisch am Fluss Shannon gelegene Stadt Athlone.

Von den Gastfamilien herzlich aufgenommen, bekam man Einblick in irische Lebensweise und Küche und reichlich Konversationsmöglichkeiten. Im täglichen Sprachkurs wurden irische Medien analysiert, Fake News erkannt und in einem abwechslungsreichen Unterricht mit Videos und Präsentationen eigene Onlineseiten erstellt.

Bei den Führungen durch die Stadt und das geschichtsträchtige Athlone Castle boten sich Einsichten in irische Kultur und Geschichte, aber auch Sport und Spaß kamen bei Laser Tag, Gaelic Football und Rounders nicht zu kurz. Ein Tagesausflug zeigte in Dublin das kosmopolitische Zentrum des Landes, in Dublin Castle wandelte man auf den Spuren berühmter Besucher, wenige Tage zuvor war Präsident Joe Biden hier zu Gast gewesen. Schließlich bot sich der Reisegruppe noch am Tag des Heimflugs die Gelegenheit, in den berühmten Ruinen der frühchristlichen Klosteranlage von Clonmacnoise tief in die keltische Vergangenheit Irlands einzutauchen.

Zurück
V.l.n.r.: Mag. Barbara Krimm, Fadi Dahdal, Fabian Köberler, Ferdinand Gutscher, Joey Zellhofer, Jonas Losbichler, Gabriel Hönickl, Qais Mohammad, Serkan Koc, Ameli Lohan, Josef Zöttl, Dr. Johannes Amann-Bubenik, Amra Velagic in der pittoresk am Shannon gelegenen Klosteranlage Clonmacnoise
Qais Mohammad und Serkan Koc bei der Anprobe historischer Kostüme im Athlone Castle
Trainer Eoin weist Amra Velagic, Ameli Lohan (vorne), Gabriel Hönickl und Jonas Losbichler in die Regeln des Gaelic Football ein