In Begleitung ihrer Chemielehrerin, Mag. Elisabeth Grüner wurden die Schüler/innen vom Chef persönlich, Herrn Ing. Friedrich Riess empfangen. In einem sehr schwungvollen und engagierten Einführungsreferat im Schulungsraum des Unternehmens gelang es Herrn Riess, die Firma, ihre Unternehmensphilosophie und letztlich ihren Erfolg darzustellen.
Die Rohstoffe Eisen, Stahl und Email sind die wichtigsten Werkstoffe für die Produktion. Unternehmensethik im Sinne des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit sowie verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber unseren Folgegenerationen haben oberste Priorität. So erfolgt beispielsweise die Energiebeschaffung für den Betrieb durch drei eigene Wasserkraftwerke entlang der Ybbs.
Die eine oder andere Lebensweisheit „für später“ - vom Firmenchef bei passender Gelegenheit eingestreut - gab dem Kennenlernen eine sehr persönliche Note.
Beim abschließenden Rundgang durch den Betrieb konnten die Maschinen und Materialien als auch die Mitarbeiter/innen beim Fertigen der Pfannen und Töpfe beobachtet werden und alle freuten sich über eine gelungene Schulveranstaltung bei Riess Emaille in Ybbsitz.
Katja Teufl, Sandra Gruber, Sarah Dallhammer 1 AK, Mag. Elisabeth Grüner