DER Müsliriegel für die gesunde Jause

Das Team der Diplomarbeit mit dem Titel „Healthy is the new strong“, Alina Heigl, Katja Krifter, Tugba Top und Nina Zeiss, befasste sich mit der Entwicklung und Vermarktung eines gesunden und nachhaltigen Müsliriegels, welcher insbesondere für Schulbuffets gedacht ist.

Das Hauptziel der Diplomarbeit war es, eine gesunde Snackalternative für Jung und Alt zu konzipieren. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner, der Bäckerei und Konditorei Hartner, wurde diese Produktidee rasch verwirklicht und an der Handelsakademie und Handelsschule eifrig verkostet.

Im Rahmen des von Nina Zeiss organisierten Ernährungsworkshops „Iss dich fit“ konnten Schülerinnen und Schüler aus den Waidhofner Volksschulen in einem Stationenbetrieb ihr Wissen über gesunde Ernährung auffrischen bzw. vertiefen. Bei „Erforsche die Ernährungspyramide“, „Zeit zum Einkaufen“, „Errate die Lebensmittel in der Fühlbox“ und „Schmecke verschiedenste Lebensmittel“ wurde auf spielerische und gleichzeitig spannende Art den Schülerinnen und Schülern Ernährungsbewusstsein vermittelt.

Das Endprodukt – der gesunde Müsliriegel
SchülerInnen und Schüler der Volksschulen Waidhofen und Zell beim Erforschen der Ernährungspyramide