"Die Blendung"

Blindheit für Bedürfnisse der Mitmenschen sehen – Elias Canetti macht HAK- Schülerinnen und Schüler mit seinem Stück „Die Blendung“ aufmerksam

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen besuchen das Landestheater Niederösterreich und zeigen sich begeistert über die Theateraufführung „Die Blendung“ von Elias Canetti, inszeniert von Paulus Hochgatterer. Das groteske Stück zeigt einen weltfremden Wissenschaftler, der in einer Bücherwelt lebt und keine sozialen Kontakte pflegt. Nachdem seine Haushälterin seine Bücher so gut pflegt, beschließt er, sie zu heiraten. Die Ehe konfrontiert ihn schließlich mit dem echten Leben, was den Sonderling in den Irrsinn stürzt.

Geschickt positionierte Tonelemente, Bühnenbild und eine großartige schauspielerische Leistung tragen dazu bei, die Blindheit für die Gedanken und Bedürfnisse anderer Menschen klar zu verdeutlichen. Als HAK für zukunftsfähige Wirtschaft ist die Bewusstmachung der Bedeutung des sozialen Miteinanders ein wesentlicher Aspekt des Lehrauftrages. Die Organisatorin der Exkursion, Mag. Andrea Mayrhofer, bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern für die rege Nachbesprechung des Stücks im Anschluss an die Aufführung und bei Mag. Simone Atteneder für die geschätzte Begleitung.

Kulturexkursion der fünften Klassen der HAK Waidhofen ins Landestheater Niederösterreich
v.li.n.re. Marco Roseneder, Lena Haberfellner, Lukas Kalteis, Noah Schrefel, Thomas Farka, Tobias Samassa und Patrick Pretschuh genießen ihren Logenplatz im Landestheater Niederösterreich