Auszeichnung für die HAK/HAS Waidhofen/Ybbs - Plakettenverleihung im Rahmen „Gesunde Schule“ der Aktion „TUT GUT“ des Landes NÖ

Das Programm »Gesunde Schule« in Niederösterreich ist ein Programm zur körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit für Schulen der Sekundarstufe I.
In erster Linie bezieht sich die »Gesunde Schule« auf die Stärkung gesundheitsfördernder Faktoren für das System Schule mit deren Schülern, Leitungs- und Lehrpersonen - um in weiterer Folge auch die Eltern mit einzubeziehen. Spezielles Augenmerk wird dabei auf die Implementierung bzw. Stärkung einer schulinternen Organisationsstruktur zur Gesundheitsförderung gelegt. Bei der Preisverleihung im Schloss Grafenegg wurde die HAK/HAS Waidhofen/Ybbs für ihr Engagement ausgezeichnet. „Die Auszeichnung gehört dem Lehrerteam der Schule, die in der Vernetzung der Fächer sich um Gesundheitsfragen und deren Lösungen annehmen“, so Dir. Franz Hofleitner, „im Zentrum der Maßnahmen stehen sowohl Schüler und Schülerinnen, als auch Professoren und Professorinnen der Schule!“

Mit dem Programm „Gesunde Schule“ wird in der HAK nachhaltig eine Brücke zwischen Gesundheit und Bildung geschlagen, die mit dem Lernerfolg untrennbar verbunden ist. Als sichtbare nächste Maßnahme werden einige Klassen mit neuen Sesseln ausgestattet und die Arbeitsplätze im Konferenzzimmer werden neu adaptiert.

Zurück
Mag. Renate Reingruber, Präsident Mag. Johann Heuras, Dir. Dr. Franz Hofleitner; LHStv. Mag. Johanna Mikl-Leitner, Mag. Petra Leitner-Braun