4AK: Wien-Exkursion unter dem Motto „Geld und Finanzen“ mit der Patenfirma Sparkasse

Ist im Herbst die Exkursion noch dem Bahnstreik zum Opfer gefallen, so konnte nun der lange geplante Tag mit der Patenfirma in Wien nachgeholt werden.

Unter Begleitung von Stefanie Poser und Julia Stockner von der Sparkasse Waidhofen sowie dem Klassenvorstand Dr. Helmut Gaisbauer ging es zunächst zur Österreichischen Nationalbank, wo den Schüler:innen der 4AK in einer rund einstündigen Führung die Entwicklung des Geldes vorgestellt wurde. Von Fellen über Salz und Getreide, Kauri-Muscheln, der Entwicklung von Gold- und Silbermünzen, der Einführung der ersten Banknoten unter Maria Theresia bis zu den heutigen Euro-Münzen und Banknoten reichte der Bogen, den Clara, OeNB-Mitarbeiterin, spannte. Außerdem wurde die Bedeutung des Goldes als Währungs- und Stabilitätsreserve mit den Schüler:innen diskutiert.

Im Anschluss an eine mittägliche Stärkung, süß abgerundet durch die Einladung auf ein Eis von Seiten der Sparkasse WY, wurden die Schüler:innen von Valentina und Christian, Erste Bank Private Banking, im FLIP Financial Life Park der Erste Bank empfangen. Nach einer kurzen Einführung hatten die Schüler:innen interaktiv mittels Wallets in 4 Stationen ihr Geld- und Finanzwissen unter Beweis zu stellen. Die Themenfelder „Umgang mit dem und Aufteilung des Haushaltseinkommens“, „Finanzwissen am Prüfstand“, „Kryptos – Fluch oder Segen in der Veranlagung“ und „globale Geld- und Finanzströme“ galt es dabei zu erarbeiten und zu diskutieren.

Die 4AK der HAK WY und KV Helmut Gaisbauer bedanken sich bei Stefanie Poser und Julia Stockner von der Sparkasse Waidhofen ganz herzlich für die Mitorganisation dieses interessanten Wien-Tages und die süße Einladung.

Mitarbeiterin erklärt der 4AK die Entwicklung des Geldes v.l.n.r.: Clara, Julia Stockner, Stefanie Poser, Rabe Rexhaj, Franziska Ciml, Alexander Rohrweck, Christoph Kimmeswenger, Colin Handsteiner, Stefan Kößl, Florian Zeilinger, Tamara Leichtfried, Julia Puchebner, Yannick Wagner
Die 4AK am Otto-Wagner-Platz mit dem Holocaust-Gedenkmal vor der Österreichischen Nationalbank v.l.n.r.: Colin Handsteiner, Florian Zeilinger, Stefan Kößl, Emma Wachauer, Alexander Rohrweck, Rabe Rexhaj, Julia Puchebner, Yannick Wagner, Laura Lagler, Christoph Kimmeswenger, Tamara Leichtfried, Franziska Ciml, Helmut Gaisbauer