25 Jahre Übungsfirmen an HAK Waidhofen – Lernorte mit Tradition und Zukunft

Seit 25 Jahren wird erfolgreich die Idee der Übungsfirma als Lernort für kompetenten und praxisorientierten kaufmännischen Unterricht umgesetzt.

In den Übungsfirmen an der HAK Waidhofen/Ybbs wird mit Mode und Spielwaren gehandelt. Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges sind Mitarbeiter und betreiben diese Firmen jeweils ein ganzes Schuljahr. Smash Moden GmbH und Toysworld Spielwaren GmbH sind Modelle von realen Unternehmen.

ACT (Austrian Center for Training Firms) ist die zentrale Servicestelle aller österreichischen Übungsfirmen und somit Schaltstelle des gesamten Übungsfirmenmarktes und bietet Dienstleistungen wie ein Finanzamt, eine Bank, ein Gericht, eine Zoll- bzw. Gewerbebehörde und eine Wirtschaftskammer an. So werden über ACT Steuern und Abgaben abgeführt, Überweisungen getätigt und weitere notwendige „Behördenwege“ erledigt.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Partnerfirmen Steinecker Moden GmbH und die Firma Lehner KG Spiel Spaß. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern in den Übungsfirmen externe Fachexpertise.

Glückwünsche zum Firmenjubiläum übersenden die ACT Wirtschaftskammer und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Auf die nächsten 25 Jahre!

Über das silberne Übungsfirmenjubiläum freuen sich v.l.n.r. Emma Wachauer, Julia Puchebner (Toysworld), Julia Angerer, Nico Brandl (Smash) stellvertretend für das gesamte Mitarbeiterteam