HAK/HAS Waidhofen an der Ybbs – Member.Schule eEducation Austria

Dem Grundsatz „Digitale Bildung für alle“ wird an der HAK/HAS Waidhofen an der Ybbs größte Bedeutung eingeräumt. Daher ist die HAK/HAS seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 eEducation Austria Member.Schule. Ziel ist nicht nur die Entwicklung eines eEducation-Schulkonzepts für diesen Schulstandort sondern auch die Vermittlung digitaler Kompetenzen an die Schülerinnen und Schüler und die Entwicklung zur eEducation Austria Expert.Schule.

Digitale Unterrichtsszenarien werden natürlich vorwiegend in den IT-orientierten Gegenständen wie Officemanagement, allgemeine Informatik und Wirtschaftsinformatik umgesetzt. Aber auch in den Schwerpunktgegenständen Medien START UP und Multimedia werden digitale Medien eingesetzt, der Einsatz innovativer Lerntechnologien und Lehrmethoden mit dem Fokus auf den Erwerb digitaler Kompetenzen wird in allen Gegenständen angestrebt. Ziel der Digitalisierungsoffensive in der Ausbildung an der HAK und HAS Waidhofen an der Ybbs ist natürlich auch die Förderung des verantwortungsvollen, kritischen und kreativen Umgangs mit digitalen Medien.

HAK- und HAS-Schüler setzen digitale Medien im Unterricht ein