Selbständigkeit gibt Kraft und bietet Freiheit

Drei Jungunternehmerinnen gaben beim Business-Talk an der HAK Waidhofen/Ybbs ihr Erfolgsrezept preis, wie man Unternehmen erfolgreich und harmonisch zugleich führen kann. Gregor Haslinger vom RIZ up moderierte in amüsanter Weise diesen Abend.

Barbara Pirringer, Geschäftsführerin bei P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation, führt mit ihrem Lebenspartner ihr Unternehmen und verlässt sich oft auf das Bauchgefühl, ob Kundenbeziehungen gedeihen oder erst gar nicht begonnen werden.

Astrid Huber beschäftigt sich intensiv mit selbstgesteuertem Lernen durch Online-Lernplattformen. Für sie bedeutet Selbständigkeit Kraft und Freiheit das zu tun, wofür man sein Talent und seinen Ehrgeiz mit Leidenschaft einsetzt. Lernen muss an wollen und es sind dafür auch Mentoren erforderlich, wie etwa Lehrkräfte an den Schulen. Unternehmer lernen aus Fehlern und gewinnen dadurch an Selbstbewusstsein, das wiederum viel Kraft für weitere Geschäftsbeziehungen geben.

Carina Gloss ist Trainerin und Coach für Sinnfindung, berufliche Neuorientierung, Krisenbewältigung und Motivation. Selbständigkeit bedeutet für sie Freiheit und ermöglicht Fokus auf Sinnvolles, Klienten sind für sie wie Schatzkisten. Es darf nicht nur Arbeit im Vordergrund stehen, sondern die Verantwortung und der Mut sich selbst treu zu bleiben – mit Bauchgefühl. Kurz vor dem Sprung in die Selbständigkeit stehen die beiden Schüler Clemens Großberger und Thomas Übellacker. Mit ihrer innovativen Bildungs-Webplattform haben sie bereits einige Preise und Auszeichnungen für ihre Innovation erhalten. Früh beginnen und sich erfolgreich zu vernetzen sehen die beiden zukünftigen Jungunternehmer als Erfolgsrezept, um längerfristig auf eigenen Beinen zu stehen. Direktor Franz Hofleitner bedankt sich bei Prof. Manfred Schörghuber für die Organisation dieses Business-Talks und beim Moderator Gregor Haslinger vom RIZ up.

Im Anschluss gab es an der HAK noch einen sehr intensiven Gedankenaustausch der Gäste mit den Jungunternehmerinnen am Büffet.

v.l.n.r. Gregor Haslinger, Barbara Pirringer, Thomas Übellacker, Carina Gross, Astrid Huber, Manfred Schörghuber, Dir. Franz Hofleitner