MIIND your future

Sie haben es vielleicht schon in den Regalen eines Supermarktes in unserer Region gesehen: das neue Erfrischungsgetränk MIIND. Durch sein helles, edel wirkendes Etikett hebt es sich angenehm von den anderen knalligen Dosengetränken ab.

Aber auch seine Zusammensetzung unterschiedet sich deutlich von den künstlichen Kalorienbomben: es enthält ausschließlich natürliche Melissen- und Zitronenextrakte, natürliches Koffein, Quellwasser aus Oberösterreich – und nur 4 Kalorien pro 100 ml.

Wer hinter diesem innovativen Erfrischungsgetränkt steckt, konnten die zahlreich erschienenen Besucher des Businesstalks in der Handelsakademie und Handelsschule Waidhofen an der Ybbs, am 16. Jänner, erfahren. Es handelt sich dabei nämlich um zwei Absolventen der Handelsschule. Philip Obermüller aus Ybbsitz und Manuel Heulos aus Wang lernten sich als aktive Fußballer im AFW kennen. Beide schlossen erfolgreich die Handelsschule ab. Während Manuel dann rasch ins Berufsleben einstieg und bereits mit 18 Jahren seine eigene Biobäckerei gründete, ging Philip in die Fußballakademie der Wiener Austria nach Wien und legte daneben erfolgreich die Berufsreifeprüfung an der Handelsakademie Waidhofen ab.

Nachdem es für die beiden Sportler immer schwierig war, abends ein Getränk in einem Lokal bestellen auszuwählen, das weder alkoholisch noch eine Kalorienbombe ist, kamen sie im November 2017 schließlich auf die Idee, ein neues Erfrischungsgetränk für Gesundheitsbewusste zu entwickeln. Nach diversen Eigenexperimenten entstand mit Hilfe von Experten ein Getränk, das ihren Vorstellungen entsprach. Zudem wurde auch ein dritter Partner gefunden:  Manuels Cousin Simon Fuchsluger, der zum Zeitpunkt der Unternehmensgründung im Juni 2018 gerade seine Reifeprüfung an der Handelsakademie Amstetten ablegte.

Das Getränk wird in 250 ml Dosen angeboten und ist seit Ende Juli im Verkauf. Man findet es in 15 privaten Sparmärkten, aber auch in diversen Clubs, Restaurants und Lokalen im Raum Waidhofen/Amstetten/Scheibbs ebenso wie in den Getränkeautomaten des SV Rapid und SV Schwechat. Die wichtigste Zielgruppe sind gesundheitsbewusste Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren, aber bei verschiedenen Events wurde festgestellt, dass es sich auch hervorragend zum Mixen mit Gin und Wodka eignet, wodurch MIIND auch für alle anderen Altersgruppen mit Ausnahme von Kindern interessant ist.

Diese und andere Informationen entlockte Prof. Manfred Schörghuber den drei innovativen Jungunternehmern in einem Interview, bei dem besonders ihre große Begeisterung und ihr sympathisches Auftreten die Zuhörer in ihren Bann zog. Bei der anschließenden Verkostung des Erfrischungsgetränks bot sich noch die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und zum gemütlichen Beisammensein – ganz ohne Alkohol und mit ganz wenigen Kalorien.

v.l.n.r.: Simon Fuchsluger, Prof. Manfred Schörghuber, Philip Obermüller, Manuel Heulos