klimabündnis in der 3 ABK

Die HAK/HAS Waidhofen an der Ybbs ist seit dem Jahr 2000 Klimabündnis-Schule!

Am Montag, den 14. Mai 2018, durften die dritten Klassen der HAK mit der Klimabündnis-Expertin, Frau Damböck, in einem 2-stündigen Workshop engagiert zusammenarbeiten. Zu Beginn wurde ein kurzer Einblick über die Aufgaben der Klimabündnis Österreich GmbH gegeben und nahtlos übergeleitet auf die Funktionsweise eines natürlichen Ökosystems. Spiele und zeichnerische Darstellungen halfen den SchülerInnen zu verstehen, warum es so wichtig ist unser Ökosystem am Leben zu halten. Gerade in Zeiten des Klimawandels sollten wir lernen mit den noch vorhandenen Ressourcen richtig umzugehen.

Ausgestattet mit Basiswissen wurden die SchülerInnen in Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Biodiversität, Blackout, Boden als Wasserspeicher, uam eingeteilt. Abschließend wurden die Ergebnisse vor der Klasse präsentiert, Erkenntnisse ausgetauscht und interessiert diskutiert.

Vielen Dank an den Organisator dieses Workshops Herrn OStR. Mag. Dr. Hermann Wagner!

Text 3BK

Kooperationspartner: