Die 1AK erhielt im Rahmen des ersten Future Days eine Führung in der schulinternen Bibliothek. Auf dem Programm standen interaktive Übungen zum Kennenlernen unterschiedlicher Buchgenres, Suchrätsel in Enzyklopädien und das Ausarbeiten von Fragen zu speziellen Büchern und Autoren im Rahmen einer Art „Schnitzeljagd“.
Danach folgte die Vorstellung des österreichischen Autors Robert Seethaler und dessen Buch „der Trafikant“. Eine Coverbesprechung sowie eine Diskussionsrunde im Klassenplenum über den möglichen Inhalt der Lektüre bereitete den Einstieg ins darauffolgende Lesevergnügen.
Bei der gemeinsamen Leserunde wurde der Fokus auf den Hauptprotagonisten gelegt, der sich gerade gleich wie die SchülerInnen in einer adoleszenten Jugendphase befindet. Noch während des Lesens wurden Schlüsselstellen gesammelt, welche im Anschluss bei der Analyse der medialen Adaption des Werkes verglichen werden sollten.
Nach der Lektüre folgte die Präsentation der gleichnamigen Verfilmung des Buches, wodurch die SchülerInnen die Möglichkeit hatten, sich dem Werk über zwei unterschiedliche Arten der Rezeption zu nähern und deren Unterschiede zu erkennen.
Zum Abschluss des ersten Future Days stand noch eine produktionsorientierte Aufgabe an der Tagesordnung. Das offene Ende des Films, bot die Möglichkeit, dass die SchülerInnen im Rahmen einer kreativen Schreibaufgabe persönliche alternative Filmausgänge imaginieren, verfassen und präsentieren.